Lippe: Gossner-Partnerschaft nun offiziell

Johan Dang, Dietmar Arends, Gossner Kirche Indien, Lippische Landeskirche, Begegnung, Ökumene
Johan Dang, Dietmar Arends 2018 in Indien.

Bischof Dang zu Gast in Lippischer Landeskirche

Endlich ist es soweit: Die indische Gossner Kirche und die Lippische Landeskirche tauschen Partnerschaftserklärungen aus. Aus diesem Grund hält sich Bischof Johan Dang zu einem zehntägigen Besuch in Deutschland auf.

Fest-Wochenende in Lippe: mit einem großen Empfang, Symposium sowie konstituierender Sitzung der Synode. Zudem begeht Landessuperintendent Dietmar Arends seinen 60. Geburtstag, und Kirchenrat Tobias Treseler wird in den Ruhestand verabschiedet.  

Eine Kirchen-Partnerschaft mit Tradition

In der Region Lippe bestehen zahlreiche Verbindungen zur indischen Gossner Kirche, die 2019 ihre 100-jährige Unabhängigkeit feierte. „Die Kontakte zwischen Lippe und der Gossner Kirche sind älter als die indische Kirche selbst”, hatte Kirchenrat Tobias Treseler damals betont und von „Louise Bergemann aus dem Lippischen” berichtet,  die 1847 von Missionsgründer Johannes E. Goßner nach Indien entsandt worden war.

Heute ist es vor allem der Lippische Freundeskreis der Gossner Mission, der unermüdlich aktiv ist. Zu erwähnen sind auch das deutsch-indische Theaterprojekt und die Aktion LIPPE HILFT. Mit dieser Initiative sammelt der Freundeskreis seit rund 20 Jahren Spenden für Projekte vor allem in Indien. Rund 200.000 Euro sind dabei bislang zusammen gekommen. Landessuperintendent Dietmar Arends besuchte die indische Gossner Kirche 2018 und lud im Gegenzug den leitenden Bischof Dang schon einmal fürs Frühjahr 2019 zur Synode der Landeskirche nach Detmold ein.

Mit dem jetzigen Besuch Dangs und dem Austausch der Erklärungen erhalten die partnerschaftlichen Kontakte eine Basis, die in die Zukunft weist. 

Hier die von der Gossner Kirche vorbereitete Partnerschaftserklärung im Wortlaut (PDF, englisch) >>

 

"Zusammenbleiben in Zeiten der Krise"

Für Bischof Johan Dang beginnt der Besuch im Lippischen zunächst noch ruhig: Er trifft den Lippischen Freundeskreis der Gossner Mission und nimmt am Freitag Abend gemeinsam mit anderen ökumenischen Gästen am Empfang der Lippischen Landeskirche teil.

Am Samstag, 4. Februar, wartet das Symposium zum Thema „Zusammenbleiben in Zeiten von Krise und Konflikt – Kirchen auf ihrem Pilgerweg zu Versöhnung und Einheit". Konkret: Welche Impulse hat die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen gegeben? Wie geht es weiter nach dem Treffen in Karlsruhe? Was ist dort gelungen – und wie schaffen es die Kirchen angesichts der weltweiten Krisen und der großen Verschiedenheit auch in Zukunft zusammenzubleiben?

Zum Austausch werden auch die deutsche Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber und Pastorin Najla Kassab, Präsidentin der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, erwartet. Bischof Johan Dang war 2022 selbst in Karlsruhe dabei und wird zu den Herausforderungen in der transkontinentalen Zusammenarbeit sprechen.

Kirchenrat Treseler wird verabschiedet

Die Landessynode beginnt mit dem Gottesdienst am Sonntag, 5. Februar, 15 Uhr, in der evangelisch-reformierten Stadtkirche in Bad Salzuflen. Die Predigt hält Kirchenrat Tobias Treseler, dessen Amtszeit mit der Synodentagung zu Ende geht. Er wird im Gottesdienst als Theologischer Kirchenrat entpflichtet. Am Montag geht es weiter mit dem eigentlichen Anlass der Reise Dangs, dem Austausch der Partnerschaftserklärungen auf der Synode. Die Lippische Landeskirche hat daher die Flugkosten und andere Kosten des Besuchs in Lippe übernommen.  

„Wir freuen uns sehr, dass es nach der Corona-Verzögerung jetzt zu diesen Partnerschaftserklärungen kommt“, betont Uwe Wiemann, Sprecher des Lippischen Freundeskreises der Gossner Mission. „Das hebt die Kontakte auf eine andere Ebene und ist eine Bestätigung auch unserer Arbeit.“

Nach dem Besuch in Lippe wird Bischof Johan Dang Gemeinden und Einrichtungen in Ostwestfalen besuchen.

Öffentliche Termine Bischof Dangs in Lippe:

Sonntag, 5.02.2023:
9.30 Uhr Gottesdienst in der Erlöserkirche Bad Salzuflen. Anschl. Kirchkaffee und Austausch mit Bischof Dang und Gossner-Direktor Christian Reiser.
15 Uhr Gottesdienst zur Eröffnung der Synode in der ev.-ref. Stadtkirche Bad Salzuflen.

Mehr zum Werdegang und zum Aufenthalt Bischof Dangs >>