Indien - Adivasi-Koordination, Menschenrechte

Adivasi-Koordination stärkt Menschenrechte

Lobbyarbeit für die Adivasi

Die Adivasi-Koordination besteht seit 1993, dem UN-Jahr der indigenen Völker. Sie will zur Wahrung der Menschenrechte der Adivasi beitragen. Die Gossner Mission ist Mitglied der Adivasi-Koordination und unterstützt dieses Ziel.

Adivasi bedeutet „erste Bewohner“ und bezieht sich auf die Ureinwohner Indiens und angrenzender Länder. Deren Vorfahren mussten im Zug der indo-europäischen Einwanderung, die um 1500 v. Chr. begann und bis 500 v. Chr. andauerte, in entlegene Wald- und Berggebiete zurückweichen. Dort konnten sie teilweise bis heute ihre traditionellen Lebensformen bewahren.

Die Einwanderer richteten in Jahrhunderten das Kastensystem zur Sicherung ihrer Vorherrschaft ein. Die Adivasi stehen außerhalb dieses Kastensystems und damit in der indischen Gesellschaft ganz unten. Aus Widerstand und Selbstbehauptung verbreiteten Anfang des 20. Jahrhunderts politisch aktive Ureinwohner den Sanskrit-/Hindi-Ausdruck „Adivasi“, der heute weithin verwendet wird.

Die Selbstbezeichnung Adivasi korrespondiert mit dem modernen Konzept der „Ureinwohner“ oder „indigenen Völker“, deren Vertreter:innen seit den 1950er Jahren eine immer intensiver und fruchtbarer werdende weltweite Vernetzung betreiben und gemeinsam an der Schaffung von Rechtsnormen arbeiten, um ihre überlieferten Kulturen vor dem Untergang zu bewahren und eine weitgehend selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. In diesem Kontext ist die Adivasi-Bewegung eine politische Bewegung.

Das Jahr 1993 war von den UN zum „Internationalen Jahr der indigenen Völker“ erklärt worden. Ende 1994 wurde die „UN-Dekade der Indigenen Völker“ für den Zeitraum 1995 bis 2004 ausgerufen, die nochmals bis 2014 verlängert wurde. Im April 2000 hat die UN-Menschenrechtskommission durch ihre Resolution 2000/87 beschlossen, ein „Permanent Forum on Indigenous Issues“ einzurichten, das bis heute einmal pro Jahr in New York tagt.

Die Adivasi-Koordination, deren Mitglied die Gossner Mission seit vielen Jahren ist, kämpft mit ihrer Lobbyarbeit in Deutschland für die Rechte der Adivasi in Indien.