Vorsitzender der Gossner Mission: Dr. Helmut Kirschstein
Dr. Helmut Kirschstein, 2022 in Berlin. © Gerd Herzog

Mit Schwung: Helmut Kirschstein

„Die Gossner Mission ist für mich Mission, wie sie sein sollte. Oder zusammenfassend gesagt: eine Mission für Menschenwürde“, so Dr. Helmut Kirschstein. Seit Oktober 2020 ist er Vorsitzender der Gossner Mission.

Als Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Norden hatte Dr. Helmut Kirschstein 2008 seine Begeisterung für die Gossner Mission entdeckt. Im März 2008 hielt er seine erste "Gossner-Predigt". 2009 wurde er erstmals ins Gossner-Kuratorium gewählt, und durch die Partnerschaft seines Norder Kirchenkreises zur Anglikanischen Kirche von Uganda wurde die Gossner Mission später angeregt, dort ebenfalls Projekte zu unterstützen. Seit 2016 gehört Uganda neben Indien, Nepal und Sambia zu den offiziellen Auslandsarbeitsgebieten des Werkes. „Das hat der Gossner Mission neue Impulse gebracht“, ist sich der Vorsitzende sicher.

"Gossner Mission steht an der Seite der Menschen"

„Wir brauchen einen missionarischen Aufbruch – in Deutschland, in der Welt, lokal wie global, für die Menschen, die Menschenwürde. Für die Mitmenschlichkeit“, so Dr. Helmut Kirschstein. „Wir bei der Gossner Mission stehen an der Seite der Menschen, die unseren Beistand besonders brauchen – egal ob in Deutschland oder in der weiten Welt.“

Das habe eine lange Tradition in der Gossner Mission – unter Aufnahme dessen, was Gründungsvater Johannes Evangelista Goßner bereits im 19. Jahrhundert propagiert und gelebt habe. „Wir wollen künftig noch mehr bewirken – um der Menschlichkeit, um der Menschen in dieser Welt willen!“

Arbeitsbereich in Uganda "mitgebracht"

Dr. Helmut Kirschstein war seit 2002 Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Norden und Pastor der Norder Ludgeri-Kirchengemeinde. Zudem ist er u.a. Vorsitzender des Freundeskreises Uganda in Norden, Vorsitzender des Vereins Gnadenkirche Tidofeld, der Dokumentationsstätte zur Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland, sowie Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss „Kirche im Tourismus" in Ostfriesland. Im Januar 2023 ging er in Ruhestand, behielt aber zahlreiche Ehrenämter.

Privat: Fußball, Wandern, Musik

Dr. Kirschstein ist verheiratet mit Pfarrerin i.R. Ulrike Kirschstein und hat zwei Kinder. Er mag Fußball (Hannover 96), Wandern, Kino, Krimis und Musik in aller Vielfalt: von Klassisch (Bach, Brahms) über Oldies (Beatles, Hollies) und Gospels bis zu Pop. Was er nicht mag? „Lethargie und Resignation!“, sagt er – und das wiederum dürfte niemanden überraschen, der ihn mit all seiner Power und Begeisterungsfähigkeit je kennengelernt hat.

Denn Helmut Kirschstein weiß andere zu begeistern! Für seine Ideen, seine Pläne, seine Visionen. Und bei der Gossner Mission fühlt er sich "biographisch gut aufgehoben".

Als Vorsitzender der Gossner Mission war Dr. Helmut Kirschstein im Oktober 2020 Harald Lehmann nachgefolgt, der 14 Jahre lang diesen Posten innehatte und bei seinem Abschied einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Der Vorsitzende stellt sich nach der Wahl im Herbst 2020 im Interview vor. In: Gossner. 1/2021 (PDF ) >>

 

Helmut Kirschstein

Der Gossner-Vorsitzende stellt sich vor