Uganda Partnerschaft Kirche

Partnerschaft verbindet

Gemeinsam für Uganda

Seit 2010 unterhält der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Norden eine Partnerschaft zu zwei Diözesen der Anglikanischen Church of Uganda (CoU). Intensive Begegnungen prägen seitdem das Miteinander. 2011 wurde der „Freundeskreis Uganda“ gegründet. Der Freundeskreis versteht sich zugleich als Arbeitskreis der Gossner Mission.

Die Gossner Mission und der Kirchenkreis Norden sind seit vielen Jahren eng miteinander verbunden. Der Norder Superintendent Dr. Helmut Kirschstein ist seit 2009 Mitglied im Kuratorium der Gossner Mission; im Herbst 2020 wurde er zum ehrenamtlichen Vorsitzenden der Gossner Mission gewählt.

Immer wieder planen Gossner Mission und Kirchenkreis gemeinsame Projekte: von der Buchvorstellung 2011 zum 175. Jubiläum der Gossner Mission in der Norder Kirche Ludgeri, über gemeinsame Begegnungsreisen nach Uganda bis hin zu den „Gossner-Tagen“ in Norden. Wiederholt auch waren indische Gäste der Gossner Mission in Norden zu Gast. Vor allem aber unterstützen und planen Gossner Mission und Kirchenkreis gemeinsam immer wieder Projekte in Uganda.

Auch bei der Vorbereitung der jungen weltwärts-Freiwilligen, die jeweils für ein Jahr nach Uganda entsandt werden, erstmals im Sommer 2021, bringt sich der Freundeskreis Uganda mit ein.