Nepal Kirche, Sagarmatha Gemeinde Kathmandu

Sagarmatha Gemeinde

Kirchengemeinden wachsen

Lange Zeit war das Christentum in Nepal verboten; heute wird die Zahl der Christen im Land auf rund 400.000 geschätzt. Enge Kontakte hat die Gossner Mission zur Sagarmatha Gemeinde in Kathmandu.

Im hinduistischen Königreich Nepal war Missionieren streng verboten. Erst Anfang der 1950er Jahre wurde es Ausländern erlaubt, in das Land zu reisen. So bekam in dieser Zeit die United Mission to Nepal (UMN), die jenseits der Grenze im indischen Raxaul gegründet worden war, die Erlaubnis, sozial-diakonische Arbeit aufzunehmen. Von Darjeeling in Indien reisten aus Nepal stammende Christen zurück ins Land und begannen Missionsarbeit.

Die ersten Christen im Lande fühlten sich oft benachteiligt und unter Beobachtung. Etliche kamen ins Gefängnis. Als 1990 die Mehrparteiendemokratie in einem Volksaufstand durchgesetzt wurde, wurde zwar Religionsfreiheit zugesichert, die Konversion Andersgläubiger aber weiter unter Strafe gestellt. Doch die Kirchengemeinden wuchsen, und viele neue wurden gegründet.

Die Verfassung von 2015, die in einem langen Prozess nach dem Bürgerkrieg erarbeitet und verabschiedet wurde, erklärt Nepal zu einem säkularem Staat, aber Konversion und „Störung der Religion anderer Menschen“ stehen weiter unter Strafe. 2017 wurde ein Gesetz verabschiedet, das verbietet, die „religiösen Gefühle jeglicher Kaste, ethnischer Gemeinschaft oder Klasse in schriftlicher oder mündlicher Form oder mit Symbolen zu verletzen“, ein Gesetz, das viel Interpretationsraum schafft.

Die Zahl der Christen wird auf Grundlage der Volkszählung von 2011 auf ca. 400.000 geschätzt. Davon sind ca. 10 Prozent katholisch; die Mehrzahl gehört evangelischen, charismatisch und pfingstkirchlich geprägten Gemeinden an.

1999 wurde der National Council of Churches (NCCN) in Nepal gegründet. Er ist Mitglied in der Christian Conference of Asia und im Weltkirchenrat. Ein Gründungsmitglied des NCCN ist die Sagarmatha-Gemeinde in Kathmandu, die seit vielen Jahren Kontakte nach Deutschland pflegt und eine Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Bergkirchen (Lippe) unterhält, die von der Gossner Mission gefördert wird.