Neuen Berliner Bischof nach Indien eingeladen

Gratulation an Margot Käßmann


Den Empfang zur Amtseinführung nutzte Nelson Lakra, leitender Bischof der indischen Gossner Kirche, um gleich den neuen Berlin-Brandenburger Bischof Markus Dröge offiziell nach Indien einzuladen. „Eine solche Begegnung ist die beste Möglichkeit, um einander besser kennen und verstehen zu lernen“, betonte Lakra, dessen Kirche seit vielen Jahren Partnerkirche der Berlin-Brandenburger Landeskirche (EKBO) ist.


Auf konkrete Fragen oder Themen mochte Lakra den neuen Bischof noch nicht ansprechen: „Dafür wird später sicherlich mehr Zeit sein.“ Dem scheidenden Bischof Huber gratulierte Lakra zum neuen Lebensabschnitt und wünschte ihm, nun mehr Zeit für eigene Interessen und Hobbys zu finden. Auch Bischof Huber war zu Beginn seiner Amtszeit nach Indien gereist und hatte Gemeinden und Projekte der Gossner Kirche besucht.


Auf dem Empfang zur Bischofseinführung, den Lakra gemeinsam mit dem Direktor der Gossner Mission, Dr. Ulrich Schöntube besuchte, war auch Gelegenheit, mit der neuen EKD-Ratspräsidentin Margot Käßmann ins Gespräch zu kommen. Zudem freute sich Lakra, alte Kontakte wieder auffrischen zu können: Mit dem lippischen Landessuperintendenten Dr. Martin Dutzmann, der ebenfalls beim Empfang im Roten Rathaus anwesend war, ist Lakra schon mehrfach in Lippe zusammengetroffen. Für einen Abstecher dorthin fehlt dem indischen Bischof bei seinem diesjährigen Deutschlandbesuch aber die Zeit, so dass er das Zusammentreffen in Berlin sehr begrüßte.

(Berlin, 16.11.2009)