Abschiedsfeier: Ihr Herz schlägt für Sambia

Zum Abschied Dank und Blumen


Der Botschafter brachte es auf den Punkt. „Ein Teil Ihres Herzens ist in Sambia und wird immer in Sambia sein. Das haben wir bei jeder Begegnung gespürt“, betonte Seine Exzellenz Calwe Lombe beim Abschiedempfang für die Gossner-Mitarbeiterin Alice Strittmatter.

Und er war sich sicher: „Ihr Weg dorthin, erstmals vor über 30 Jahren, wurde von Gott gelenkt.“ Denn Sambia sei ja schließlich nicht gerade ein Nachbarland Deutschlands, und dass die Beziehungen zwischen Sambia und der Gossner Mission so eng und tief seien und dass die Gossner Mission so viel Gutes in seiner Heimat tue, das sei sicherlich auch dem Engagement Alice Strittmatters zu verdanken.


Zu Beginn des kleinen Empfangs im Berliner Missionshaus hatte der Direktor der Gossner Mission, Dr. Ulrich Schöntube, die Gäste begrüßt. Gekommen waren langjährige Weggefährten, aktuelle sowie ehemalige Kollegen und Kolleginnen und natürlich Ehemann Thomas und Sohn Jakob. Auch Schöntube dankte im Namen der Dienststelle mit herzlichen Worten der scheidenden Sambia-Expertin, die darüber hinaus auch die Sachbearbeitung für Indien und Nepal inne hatte.


Den Dank des Vorstandes überbrachte die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Hanna Töpfer, während sich Kurator Dr. Klaus Roeber im Namen des Arbeitskreises Indien bedankte. Und auch Nepal-Expertin Dorothea Friederici ließ es sich nicht nehmen, zum Abschied Geschenk und gute Worte zu überbringen.


Das Schlusswort blieb natürlich Alice Strittmatter vorbehalten, die nach 17 Jahren bei der Gossner Mission zum 1. Februar in die passive Phase ihrer Altersteilzeit tritt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe sie nun in Ruhestand. Grund genug, um noch mal allen Weggefährten herzlich zu danken. Und eines sei ja gewiss: „Natürlich werde ich der Gossner Mission verbunden bleiben, und ich freue mich schon, nach meiner Sambia-Reise bald wieder viele Gossner-Freunde zu treffen!“


Eine Woche zuvor hatte schon Gossner-Vorsitzender Harald Lehmann den traditionellen Empfang nach dem Epiphaniasgottesdienst genutzt, um Alice Strittmatter in die Altersteilzeit zu verabschieden. „Die Gossner Mission wird Ihre Umsicht und Ihre Kompetenz vermissen.“

(Berlin, 14.01.2010)