Uganda - Bildung
Foto: Christian Reiser

Schulen in Uganda

Mit Freude lernen

Viele Bildungseinrichtungen in Uganda sind ungenügend ausgestattet, es mangelt an vielem. Das fängt bei der Infrastruktur an und hört bei der Fortbildung der Lehrkräfte noch nicht auf. Die Gossner Mission unterstützt zwei Schulen im Norden Ugandas. Denn Bildung schenkt Perspektiven! Bitte helfen Sie mit!

Die Region Nord-Uganda wurde bis 2006 durch einen grausamen Bürgerkrieg verwüstet. „Nicht allein, dass die Bevölkerung unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen wurde, auch Wirtschaft und Erziehung erlitten große Rückschläge“, erläutert Afrika-Koordinator Dr. Volker Waffenschmidt die Hintergründe der Gossner-Hilfe vor Ort. Heute leben die Menschen im Norden Ugandas in Frieden; neue Zuversicht breitet sich aus. Eine gute Schulbildung kann somit ein wichtiger Schritt in die Berufswelt sein.

Die kirchliche Mädchen-Oberschule „Y.Y. Okot-Memorial-College“ in Kitgum nimmt bevorzugt Mädchen mit schwierigem sozialen Hintergrund auf; etwa die Hälfte der Schülerinnen sind Waisen. An der  Schule wird viel Wert auf Kultur gelegt: Theater, Musik, traditioneller Tanz. Regelmäßig fahren die Schülerinnen bei nationalen Wettbewerben erste Preise ein.

Die Grundschule in Gulu zeichnet sich vor allem durch ihren integrativen Ansatz aus. Schon seit den 1960er Jahren werden hier blinde und sehbehinderte Kinder in den Unterricht einbezogen.

Dazu kommt, dass aufgrund der Nähe zur südsudanesischen Grenze und den Flüchtlingscamps in der Region viele Kinder aus diesen Lagern in den Schulen aufgenommen wurden. Die Folge: Schlafsäle sind überbelegt, Klassenräume werden zum Wohnen herangezogen. Und die hygienischen Bedingungen leiden ebenfalls, Waschräume sind überlastet.

Spende schenkt neue Zuversicht

Mithilfe von Spendengeldern und öffentlichen Mitteln konnten in Gulu ein weiterer Schlafsaal errichtet und die Waschgelegenheiten ausgebaut werden. Für die Mädchenschule in Kitgum finanzierte die Gossner Mission 2021 ebenfalls neue Wasser- und Sanitäranlagen.

Aber die Kinder brauchen mehr! Bücher und Stifte, Lernmaterialen und Spielsachen. Damit sie ihre Traumatisierung überwinden und mit Freude für eine bessere Zukunft lernen.

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91, BIC: GENODEF1EK1
Kennwort: Uganda – Schulen