Weihnachtsgabe stärkt Kinder und Familien

Frauengruppen Spenden Helfen Kinder Nachhaltigkeit Hilfe zur Selbsthilfe Gesundheit Ernährung Hoffnung Zukunft Sambia
Emy Mutale, glücklich. © Helmut Kirschstein

„Damit die Kinder gesund aufwachsen!“

„Familien stärken. Damit die Kinder gesund aufwachsen!“ Unter diesem Motto bittet die Gossner Mission in diesem Advent um Unterstützung. Kindern Hoffnung und Perspektive schenken – das gehört zu den Kernzielen ihrer Arbeit.

Seit vielen Jahren kämpfen die Menschen im südlichen Sambia gegen den Klimawandel, gegen Dürre und Hunger. Immer wieder bleibt der Regen aus, vertrocknet die Ernte auf dem Feld. Gerade die Schwächsten, die Kinder, leiden. „Wie kann ich meinem Kind unter diesen Bedingungen ein gutes Leben bieten?“ Das fragen sich viele Mütter jeden Tag.

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges verschärfen die Not. Weil Treibstoff fehlt, weil Nahrungsmittel zu Spekulationsgeschäften eingesetzt werden. Menschen, die in Armut leben, trifft das besonders hart. Viele Kinder im globalen Süden leiden an chronischer Unterernährung. Und doch müssen sie mit ihren Müttern oft kilometerweit laufen, um Wasser für Haus, Vieh und Feld zu holen.

Gesunde Ernährung für Kinder - dank der Frauengruppen

Die junge Emy Mutale lebt mit ihrer kleinen Familie im Dorf Munagaba. Und hier tut sich was! Hier haben sich kürzlich – gefördert von der Gossner Mission – mehrere Frauenselbsthilfegruppen gegründet. Mit großen Ambitionen! „Antomwe = Gemeinsam“ heißt eine der Gruppen, „Tubeleke = Lasst uns arbeiten“ eine andere. Jeden Tag geht Emy nun zum Gemeinschaftsgarten der Frauen. Hier, in einer Talsenke, bauen sie gemeinsam Gemüse an: Tomaten, Bohnen, Kohl. Erste Erfolge sind sichtbar; das Gemüse wächst gut und wird auf den Märkten im nahen Choma verkauft. Die Frauen freuen sich über ihre Gewinne und sparen nun sogar auf einen Mini-Bus, damit sie das Gemüse künftig einfacher transportieren können.

Der Erfolg kommt nicht von allein. Eine erfahrene Beraterin unterstützt die Frauengruppen in Sambia darin, bessere und zuverlässigere Ernten zu erzielen. Das gelingt mit nachhaltigen Anbaumethoden, mit natürlichem Dünger und einfachen Bewässerungssystemen.

Von alldem profitieren die Dorfgemeinschaften. Und es profitieren in erster Linie die Frauen – und die Kinder! „Nun kann ich meine kleine Tochter gesund ernähren!“, lacht Emy Mutale im Gespräch. „Ich freue mich darauf, sie heranwachsen zu sehen. Sicher wird sie eine tolle junge Frau!“

Gossner Mission fördert nachhaltige Landwirtschaft

Nicht nur in Sambia, sondern auch in Uganda, Indien und Nepal macht sich die Gossner Mission gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen für nachhaltige Veränderungen stark: etwa mit Schulungen in ökologischer Landwirtschaft, mit Schulgärten und solarbetriebenen Pumpen, mit dem Anbau von klimaresistenten Getreidesorten. Und mit der Förderung von Kleinbauern- und Frauengruppen.

Veränderungen sind sichtbar. Doch die Menschen im globalen Süden brauchen weiterhin Unterstützung, damit ihr Engagement in die Zukunft trägt – und damit auch die Kinder davon profitieren.
„Es tut so gut zu sehen, wie Emy Mutale lacht! Glücklich und aus vollem Herzen!“, sagt Direktor Christian Reiser. „Gerade jetzt tut uns dieses Lachen gut, denn Weihnachten naht. Wir selbst sind ja in diesen Wochen und Monaten gefangen in vielen Sorgen und Zukunftsängsten.“

Weihnachtsspende schenkt Hoffnung und Perspektive

„Bitte unterstützen Sie daher die Arbeit der Gossner Mission mit Ihrer Weihnachtsgabe“, bittet Christian Reiser. „Damit wir weiterhin an der Seite der Kinder und der Schwachen sein können. Und damit diese hoffnungsvoll in die Zukunft sehen.“

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Weihnachtsgabe