„The Gossners“ freuen sich auf Deutschland

"The Gossners" in Ranchi. © Mukut Bodra

Indische Band strebt Comeback beim Kirchentag an

Darauf haben ihre Fans schon lange gewartet: Die indische Band „The Gossners“ kommt zurück nach Deutschland! Ihr erster Auftritt: beim Kirchentag in Hannover – und danach touren die vier Musiker durch die Lande. 

„The Gossners“ sind eine christliche Band aus Indien, die sowohl traditionelle indigene Musik macht als auch flotten indischen Pop spielt. „Weltmusik“: In dieses Genre lässt sich die Band am besten einordnen. Die vier Musiker bringen nicht nur Gitarre und E-Bass mit, sondern auch Adivasi-Trommeln, also Trommeln, die von der indigenen Bevölkerung in Indien seit Jahrtausenden gespielt werden. 

Vor allem christliche Bhajans im Repertoire

2011 war die Band zum ersten Mal auf Tournee in Deutschland, damals eingeladen von der Gossner Mission anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dresden. „Seitdem haben wir uns natürlich weiterentwickelt“, lacht Sänger Samir Hemrom. Aus den vier schlaksigen jungen Hobby-Musikern sind gestandene Männer geworden, für die die christliche Musik aber weiterhin im Mittelpunkt ihres Lebens steht. Hemrom hat sie sogar zum Beruf gemacht. 

Nun sind sie also in Kürze zurück in Deutschland: diesmal aus Anlass des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover, der unter dem Motto „mutig-stark-beherzt" steht. Und „mutig-stark-beherzt" müssen Christ:innen im heutigen Indien tatsächlich sein, wenn sie ihren Glauben öffentlich leben, vor allem wenn sie, wie "The Gossners" zu den Adivasi, zur Urbevölkerung, gehören. In Liedern und Statements wird die Band zur Situation in Indien und der Welt, gerade auch im Hinblick auf religiöse und kulturelle Minderheiten, Stellung nehmen. 

Nach dem Kirchentag startet Tournee

Nach dem Kirchentag in Hannover geht es zunächst weiter nach Ostwestfalen und Lippe, wo u.a. Besuche in Schulen vereinbart wurden. Danach warten Ostfriesland, Dortmund und Berlin auf „The Gossners“. Das Programm wächst noch …

 

Hier einige der Termine der “Gossners”:

Mittwoch, 30. April, 20.15 – 21.15 Uhr, Konzert unter dem Motto „Herzensklänge mittendrin“. Abend der Begegnung in der City Hannover: Bühne auf dem Platz der Weltausstellung

Donnerstag, 1. Mai, 19.30 - 20.30 Uhr, Christliche Bajans und Adivasi-Lieder aus Indien. Ballhof Zwei, Knochenhauerstr. 28, Hannover-City

Sonntag, 4. Mai, 9.30 Uhr, Gottesdienst in der Bartholomäuskirche Rödinghausen

Dienstag, 6. Mai, 18 Uhr: Gottesdienst und Abendprogramm in Bad Oeynhausen

10./11. Mai: 4. Ostfriesischer GossnerTag: 10. Mai: ab 11 Uhr Marktplatz Norden / 11. Mai, 10 Uhr, Gottesdienst in der Ludgeri-Kirche in Norden

Dienstag, 13. Mai, 19 Uhr: Konzert in der St. Martinskirche in Remels

Sonntag; 18. Mai, 17 Uhr: Konzert im Garten der Kirchengemeinde Berlin-Baumschulenweg, Baumschulenstr. 82/83

 

„The Gossners“ stellen sich im Video kurz vor (YouTube, 2:40 min.) >>

Mehr zum Gossner-Programm beim Kirchentag in Hannover >>