Spontan-Hilfe für Schule und Kinder

Maamba School, Sambia. Hilfe, Spenden, Bildung
Maamba School, Sambia. @ Helmut Kirschstein

25.000 Euro von „Wald schafft Zukunft“

Hilfe für rund 100 Kinder in der Maamba Special School im Süden Sambias: Diese wird möglich durch die Kooperation zwischen der Gossner Mission und der Stiftung „Wald schafft Zukunft“. Die Stiftung unterstützt die Schule mit 25.000 Euro.

Seit 2022 arbeitet die Gossner Mission in Sambia in zwei Projekten eng mit einer neuen Partnerorganisation zusammen, der Stiftung „Wald schafft Zukunft“ mit Sitz in der brandenburgischen Prignitz.

An zwölf Schulen im Distrikt Sinazongwe werden zurzeit Schulgärten angelegt, und in einem Pilotprojekt wird jungen Menschen eine Berufsausbildung ermöglicht. In beiden Vorhaben beteiligt sich die Stiftung mit insgesamt 25.000 Euro.

Gemeinsame Anstrengungen zum Wohl der Kinder

Bei einem Besuch in Sambia im Juli 2022 mit den Gründer:innen der Stiftung, Kerstin und Wilfried Hälker, entstand spontan eine dritte Kooperation, die so gar nicht geplant war. „Aber unsere beiden Werke sind klein und flexibel genug, um auf akuten Bedarf schnell zu reagieren“, so Afrika-Projektkoordinator Dr. Volker Waffenschmidt.

Auf dem Programm stand die Maamba Special School, eine Schule für etwa 100 Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Die Verhältnisse, unter denen die Kinder dort leben und lernen und die Lehrer:innen unterrichten müssen, sind schlicht unzumutbar. „Hier muss sofort etwas getan werden“, so die einhellige Meinung. Und das Ehepaar Hälker signalisierte spontan vor Ort, dafür Mittel bereit zu stellen.

Manfred Schumacher, Gossner-Mitarbeiter vor Ort, erstellte daraufhin gemeinsam mit Schulleiterin Jocelyn Hamoonga eine Liste des dringenden Bedarfs: Diese betraf die Sanitäreinrichtungen und Wasserversorgung vor allem, zudem Türen und Fenster, Zwischenwände, neuer Anstrich, Deckenabhängungen. Und Verbesserung der maroden, fast schon gefährlichen Elektrik.

In zwei Phasen stehen nun Verbesserungsarbeiten an: das Allerdinglichste sofort, das Weitere noch in diesem Jahr. Die Gossner Mission übernimmt die Planung, Aufsicht und Abrechnung aller Maßnahmen, die Stiftung „Wald schafft Zukunft“ stellt insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung. So trägt jeder der beiden Partnerorganisationen zum Gelingen bei!  Zurzeit geht das „Spontan-Projekt“ in seine zweite Phase.

 

Schulleiterin Jocelyn Hamoonga beschreibt in einem Brief die schon erreichten Verbesserungen.

Zum Brief von Janaur 2023 (PDF, engl.) >>

Die Maamba Special School ist auch Thema in der Video-Andacht von Heidrun Fritzen vom 5. Februar 2023.

Zur Andacht (5:24 min.) >>