Die Menschen in Karamoja kämpfen ums Überleben
Die Menschen in der Region Karamoja leiden. Unbemerkt von der Weltöffentlichkeit, unbemerkt gar von der eigenen Regierung. Die ugandische Partnerkirche der Gossner Mission hat daher eine Hilfsaktion gestartet. Die Gossner Mission bittet dringend um Spenden für die hungernden Menschen in Uganda.
Im Osten Afrikas herrscht die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. Die Ernte ist vertrocknet, das Vieh stirbt – und die Menschen hungern!
„Im dritten Jahr in Folge ist der Regen ausgefallen“, betont Dr. Volker Waffenschmidt, Afrika-Koordinator der Gossner Mission. „Die Böden sind viel zu trocken, um noch Getreide oder Gemüse anbauen zu können. Für die Familien aber bedeutet das: keine Ernte – und somit nichts zu essen.“
Viele Hirtenfamilien in der Region Karamoja im Nordosten Ugandas haben bis zu 70 Prozent ihres Viehbestandes verloren – und somit ihre einzige Versorgungsquelle. Die Lage wird verschärft durch die stark angestiegenen Lebensmittelpreise. „Viele Menschen sind nun gezwungen, das Saatgut zu essen, das sie für die kommende Saison aufbewahrt hatten. Was aber wird dann im nächsten Jahr sein?!“, fragt Waffenschmidt besorgt.
Vor allem Kinder, Mütter und alte Menschen hungern
Bereits jetzt leiden Zehntausende in Karamoja unter Mangel- und Unterernährung; vor allem Kinder, stillende Mütter und alte Menschen sind betroffen. Viele hundert Tote sind zu beklagen. Die Karamojong sind verzweifelt, zumal sie sich selbst von ihrer eigenen Regierung im Stich gelassen fühlen. „In anderen Teilen des Landes hört man nichts in den Medien über die dramatische Situation im Nordosten“, berichten Gesprächspartner aus der Hauptstadt Kampala. So kämpfen die Menschen in Karamoja in aller Stille um ihr Überleben.
„Die nächsten Wochen und Monate entscheiden, ob eine humanitäre Katastrophe in Ostafrika abgewendet werden kann. Dafür müssen wir jetzt alles tun!“, fordern die Experten von Unicef.
Die Church of Uganda, Partnerkirche der Gossner Mission, handelt: Sie bringt Mais, Bohnen und Öl zu den Menschen in Karamoja. Dafür ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Gossner Mission hat daher eine Spendenaktion gestartet; Kennwort „Nothilfe Uganda“.
Gemeinsam gegen den Hunger: Bitte unterstützen Sie Nothilfe für die hungernden Menschen in Uganda!
Hier können Sie sicher online spenden >>
Unser Spendenkonto
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91, BIC: GENODEF1EK1
Kennwort: Uganda – Nothilfe