Podcast: Christian Reiser wagt Schritte ins Weite

Direktor Christian Reiser Gossner Mission Assam Indien Podcast
Christian Reiser in Assam. © Jutta Klimmt

Gossner-Direktor im Gespräch mit Freddy Dutz

Persönliche Erfahrungen mit Glauben und Mission: Darum geht es in der Podcast-Reihe unseres Dachverbandes EMW. Zuletzt war Direktor Christian Reiser zu Gast – und natürlich berichtete er von seinen Erfahrungen in Assam in 2022.

Noch bevor das Christentum in Mitteleuropa heimisch wurde, gab es christliche Gemeinschaften in Indien. Heute stehen die Kirchen dort unter Druck, berichtet der Direktor der Gossner Mission, Pfarrer Christian Reiser, im Gespräch mit Moderatorin Freddy Dutz. Trotzdem lasse die Gossner Kirche nicht nach in ihrem Engagement für die Adivasi, die unterdrückte indigene Bevölkerung in Indien. Obwohl Anti-Konversions-Gesetze zurzeit die Arbeit erschweren, „ist die Kirche sehr lebendig!“, so Reiser. Und weiter: „Ich glaube, wir können von Lösungsansätzen viel lernen, die uns unbekannt, doch in anderen Ländern zu finden sind“, betont er hoffnungsvoll.

Podcast "Zeit für Mission"

Um „Zeit für Mission“ bittet Freddy Dutz engagierte Christ:innen im Podcast der Evangelischen Mission Weltweit (EMW). Bei Tee oder Kaffee – bei Christian Reiser war es natürlich eine Tasse Assam-Tee – erzählen die Gesprächspartner:innen von großen und kleinen Dingen, von Begegnungen und von Überlegungen zu dem manchmal etwas sperrigen Thema „Mission“. Nicht alle Fragen können in den Podcasts beantwortet werden, manches wird angerissen und einiges vertieft, denn in weniger als einer halben Stunde sind nicht alle Antworten komplett.

Für Christian Reiser jedenfalls ist Mission immer mit Weite verbunden: ein Schritt in die ‚weite Welt‘, um den eigenen Blick zu weiten und eine neue Perspektive einzunehmen.

Zeit für Mission: Podcast mit Christian Reiser (19 min.) >>