Partner in der Tee-Region Assam gesucht

Tee Assam Indien Gossner Kirche GELC Kirchenpartnerschaft Dorfentwicklungsprojekt Tradition
Teepflückerinnen in Assam. © Sebastian Keller

„Ostfriesenmischung“: Delegation sondiert in Indien


Spannende Tage in Assam warten auf die Delegation, die am Donnerstag, 20. Oktober, nach Indien aufbricht. Sechs Gemeinden und drei Kirchenkreise stehen auf dem Programm: Der Kirchenkreis Emden-Leer sondiert die Möglichkeit einer Kirchenkreis-Partnerschaft.


„Unser Kirchenkreis fühlt sich der Region Assam aus vielerlei Gründen verbunden“, betont Christa Olearius, Superintendentin des Kirchenkreises Emden-Leer. „In Assam wird Tee angebaut, der als Ostfriesenmischung hier mit Vorliebe getrunken wird“, lächelt sie.


Aber natürlich geht die Verbundenheit tiefer und reicht weiter zurück. Traditionell fühlen sich viele Gossner-Unterstützer:innen in Ostfriesland dem Arbeitsbereich Indien nah. Bei den früheren Missionsfesten, an die sich die Superintendentin noch aus ihrem Elternhaus in Leer gut erinnert, waren oftmals Besucher:innen aus der indischen Gossner Kirche zu Gast. Umgekehrt reisten Besuchergruppen aus Ostfriesland regelmäßig nach Indien, um die Partner dort zu treffen. Starken Aufschwung nahmen die Kontakte mit der Indien-AG an den Berufsbildenden Schulen Emden, die zu vielen Begegnungen zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen mit der Berufsschule Fudi der Gossner Kirche führten. Die Kontakte und Reisen wurden vom damaligen Schulpastor Michael Schaper initiiert und betreut.

Gesundheitszentrum nach Sonja Böttcher benannt


2005 und 2008 leistete zudem Ärztin Dr. Sonja Böttcher aus Hinte (bei Emden) im Auftrag der Gossner Mission zwei Einsätze in Assam. Die engagierte Medizinerin, die 2015 verstarb, hatte ihr Herz an die Region und die Menschen dort verloren. Als Zeichen des Dankes beschloss die Diözese Assam, ein kleines Gesundheitszentrum nach ihr zu benennen: „Dr. Sonia Memorial Health Centre”. Die Delegation wird es als erste in Augenschein nehmen.


So entstand schließlich im Kirchenkreis Emden-Leer der Wunsch nach einer offiziellen Partnerschaft. Vor einem Jahr nahm der Kirchenkreis mit Roiyan Bolbondia einen Freiwilligen aus Assam auf, der in Kita und Schule in Emden mit arbeitete. Und nun also die Sondierungsreise, an der neben Christa Olearius u.a. Michael Schaper und Lisa Bloem teilnehmen; alle drei sind Mitglieder des Gossner-Kuratoriums.


Begleitet wird die Reise von Direktor Christian Reiser, der sich freut, nach drei Jahren endlich wieder die Gossner Kirche besuchen zu können. Für ihn und einen Großteil der Gruppe schließt sich nach dem einwöchigen Assam-Aufenthalt die Weiterreise nach Ranchi an.