Nachfolger von Johan Dang gewählt
Die Gossner Kirche hat einen neuen Chef: Bischof Marshel Kerketta wurde als Nachfolger von Bischof Johan Dang zum leitenden Geistlichen gewählt. Bischof Muarel Bilung ist sein Stellvertreter.
Nach zehn Jahren, in denen Bischof Johan Dang die Geschicke der indischen Gossner Kirche leitete, stand nun der Wechsel an der Spitze an. Zuvor war Dang mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet worden.
Marshel Kerketta, Bischof der Südost-Diözese, ging in Ranchi als Sieger aus den Wahlen zum „Moderator“ (Leitender Bischof) hervor. Er ist 55 Jahre alt und unterrichtete noch vor etwa einem Jahr Theologie am Gossner Theological College in Ranchi.
Im September in Deutschland erwartet
„Mit Freude haben wir gehört, dass Sie die Leitung der Gossner Kirche übernehmen werden. Die Gossner Mission wünscht Ihnen alles Gute und Gottes Beistand und Segen für diese schwierige Aufgabe“, sandte Direktor Christian Reiser unmittelbar nach der Wahl eine Glückwunschadresse nach Indien.
Die Gossner Kirche, heute die zweitgrößte lutherische Kirche Indiens, ist eine indigene Kirche – und steht vor großen Herausforderungen. Zu nennen sind u.a. die hindu-nationalistischen Strömungen unter Premierminister Narendra Modi, die fehlenden finanziellen Ressourcen und die Abwanderung der jungen Menschen in ferne Großstädte.
Seit der Ausweisung einer ostfriesischen Delegation aus dem Bundesstaat Assam sind zudem partnerschaftliche Begegnungen in Indien schwierig geworden. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir Marshel Kerketta und Muarel Bilung im September zu Gesprächen in Deutschland empfangen können”, so Reiser. „Darauf freuen wir uns sehr.“