Klimawandel: Waldbrand-Rekord in 2023 befürchtet

Waldbrand-Rekord in 2023? © Joanne Francis (Unsplash)

Menschen in Kathmandu in Alarmbereitschaft

Nach einem extrem trockenen Winter befürchtet Nepal, dass 2023 ein schlimmes Jahr für die Umwelt wird. „Wir erwarten eine Rekord-Zahl an Waldbränden“, so das Büro für Katastrophenvorsorge der UN, „mit entsprechenden Folgen für Natur und Gesundheit.“

Am 19. April 2023 war das Kathmandu-Tal in dichte Rauchwolken gehüllt: Mehr als 2800 Waldbrände loderten an diesem Tag in ganz Nepal – die höchste Zahl, die jemals an einen einzigen Tag im Land notiert wurde. Die Hauptstadt Kathmandu wurde in Alarmbereitschaft versetzt, weil sie sich in eine der am stärksten verschmutzten Städte der Welt verwandelt hatte.

Viele der 2,5 Millionen Einwohner:innen litten an diesem Tag und den folgenden Tagen unter Nasen- und Rachenreizungen, unter Husten und Atembeschwerden.

Klimawandel: Sechs Monate ohne Regen

„Wir befürchten, dass es 2023 zu mehr als 9000 Waldbränden kommen könnte“, so  Sundar Sharma, Südasienkoordinator des Büros für Katastrophenvorsorge der Vereinten Nationen (UN), gegenüber den nepalischen Medien. Denn der zurückliegende Winter war extrem trocken: Sechs Monate lang – von Anfang Oktober 2022 bis Mitte April 2023 – hat es nicht geregnet. Bislang lag der traurige Rekord bei rund 6300 registrierten Waldbränden im Jahr 2021.

Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren in Nepal rund 18.500 Brände registriert, die 770  Menschen das Leben kosteten und wirtschaftliche Verluste in Höhe von 170 Millionen Dollar verursachten, so eine Angabe der nepalischen Behörde für Katastrophenvorsorge und -management. Rund 2500 Menschen seien verletzt worden, 2803 Tiere starben in den Flammen.

Schon 2019 kam ein Sonderbericht des Weltklimarats IPCC zu der Erkenntnis, dass Nepal durch den Klimawandel jedes Jahr an landwirtschaftlich nutzbarem Boden verliert – und das, obwohl es als Gebirgsland ohnehin weniger als 15 Prozent als landwirtschaftliche Fläche nutzen kann.

Die steigende Zahl von Waldbränden in Nepal gehört zu den verheerenden Folgen des Klimawandels. Das kleine Land im Himalaya ist von diesem besonders stark betroffen.

Mehr zu den Folgen des Klimawandels in Nepal >>