Im September geht es nach Uganda

Neue Freiwillige für Uganda
Vorbereitung für Uganda. © Jutta Klimmt

Nach umfangreicher Vorbereitung feierlich entsendet

Zwei junge Freiwillige werden im September für ein Jahr nach Uganda ausreisen: Elisabeth und Levin wurden in einem Gottesdienst im Missionshaus feierlich entsendet.

Nach einer Woche intensiver Vorbereitung für den Freiwilligenjahrgang 2024/25 stand der Entsendungsgottesdienst an, bei dem insgesamt 25 Freiwillige in ihre Einsatzländer – von China bis Schweden – entsandt wurden. „Dadurch entsteht ein großes Netzwerk der Verbundenheit“, betonte Pfarrerin Meike Waechter vom Berliner Missionswerk, das für die Freiwilligenentsendung verantwortlich ist.

Bei der Entsendung in die Gossner-Partnerregionen kooperieren Gossner Mission und Berliner Missionswerk seit einigen Jahren miteinander. So auch bei der Entsendung zur Church of Uganda, der Partnerkirche der Gossner Mission.

Einsatz in den Schulen von Gulu und Kitgum

Elisabeth und Levin werden in Uganda die Einsatzstellen von Blanka und Lotte übernehmen, die zurzeit noch vor Ort sind und sich mit großem Engagement in den Schulen von Gulu bzw. Kitgum einbringen.

„Auf den Unterricht und die Begegnung mit den Kindern und Jugendlichen in Kitgum freue ich mich schon sehr“, so Elisabeth während der länderbezogenen Vorbereitung durch Afrika-Koordinator Dr. Volker Waffenschmidt. Auch auf den ganz anderen Alltag in dem afrikanischen Land sei sie sehr neugierig. Genau wie Levin hofft sie, nach einem Jahr voller begeisternder Eindrücke nach Deutschland zurückzukehren.

Im Entsendungsgottesdienst wurden nicht nur die angehenden deutschen Freiwilligen verabschiedet, sondern auch die aktuellen Süd-Nord-Freiwilligen für ihre Heimkehr gesegnet. Dazu waren u.a. Swarnim und Sumit aus Indien sowie Median und Emmanuel aus Sambia eingeladen. Die vier sind seit Herbst 2023 bei Kooperationspartnern der Gossner Mission im Einsatz: in Berlin, Dortmund und in Ostfriesland. Auch bei der Begleitung der Süd-Nord-Freiwilligen in Deutschland kooperiert die Gossner Mission mit dem Berliner Missionswerk.

Wer Interesse an einem Freiwilligeneinsatz in Uganda oder Sambia hat, der sollte sich den Infotag für den Jahrgang 2025/26 merken: Er findet am Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 15 Uhr im Berliner Missionshaus statt.

Impressionen von Blanka und Lotte aus Uganda >>

Infos zum Freiwilligeneinsatz >>