„We are Gossner“
Die Gossner Kirche feiert Reformationstag – und eröffnet zugleich die Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Missionsgründer Johannes Evangelista Goßner.
„Wir haben“, schreibt Bischof Johan Dang, Moderator der indischen Gossner Kirche, „in einem feierlichen Gottesdienst die 506. Wiederkehr des Reformationstages gefeiert – und damit die Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Pfarrer Johannes Evangelista Goßner eröffnet.“ Ein wichtiger Moment", so Dang weiter, „denn er diente der Erinnerung an Goßners Leben, sein missionarisches Wirken und seine lutherische Theologie."
„Ich hoffe und glaube, dass der Geist von Vater Goßner und unserem großen Reformator Martin Luther in jedem von uns wohnt und uns durch missionarische Bemühungen und ein Engagement im Dienste der Gesellschaft zu treuen Jüngern macht - wie Goßner. Unsere besten Wünsche für die bevorstehende Geburtstagsfeier in Berlin", so Moderator Dang.
Die Gossner Mission trägt bis heute den Namen ihres Gründers – ein Indiz für die große Bedeutung, die dessen Denken und Wirken für die Geschichte und Gegenwart bis heute hat. So lädt am 250. Geburtstag Johannes Evangelista Goßners die Gossner Mission zum Festgottesdienst ein: am Donnerstag, 14. Dezember, 14 Uhr, in der Berliner Matthäuskirche. Der Gottesdienst wird dreisprachig im Livestream übertragen: "Happy Birthday, Father Goßner!”.