Gossner Mission gratuliert Ehrenkurator Schmelter

Ehrenkurator Schmelter: Gossner Mission gratuliert

Jahrzehnte für die Gossner Mission aktiv

Am 28. Januar 2022 begeht Wolf-Dieter Schmelter, Ehrenkurator der Gossner Mission, seinen 85. Geburtstag. Für den früheren Pfarrer und Schulreferenten der Lippischen Landeskirche war Mission immer eine Herzensangelegenheit. Er verstand und versteht darunter einen partnerschaftlichen Dialog und das Eintreten für soziale Gerechtigkeit. Seit 1974 bereits engagiert sich der Detmolder im Kuratorium der Gossner Mission, hier vor allem für die Partnerschaft mit der indischen Gossner Kirche. Seinen Kuratoriumsplatz gab er 2013 auf, daraufhin wurde er zum Ehrenkurator gewählt. In den 1970ern war Schmelter auch Vizepräses der Norddeutschen Mission und viele Jahre Geschäftsführer und Sprecher des Lippischen Freundeskreises der Gossner Mission. Die Gossner Mission dankt und gratuliert ihm von Herzen.

Hunderte Schülerinnen und Schüler in Lippe haben mit Wolf-Dieter Schmelter Indien und die indische Gossner Kirche kennen gelernt. Es war ihm ein besonderes Anliegen, junge Menschen mit Land und Leuten vertraut zu machen, sie zu sensibilisieren für die Schwierigkeiten, mit denen die Adivasi (indigene Bevölkerung) und Christen in Indien leben müssen. „Die Schulstunden vorzubereiten, gemeinsam mit den Kindern in einen imaginären Flieger zu steigen und abzuheben nach Indien, das bereitet mir immer wieder große Freude“, betonte der Detmolder noch vor wenigen Jahren. Am Schluss der Schulstunde oder des Projekttags saßen dann alle gemeinsam auf dem Boden, aßen Reis und indisch gewürztes Gemüse aus großen Töpfen – und hatten gelernt, dass es neben der deutschen Kultur noch ganz andere Lebensweisen gibt, die manchmal fremd erscheinen mögen, für die man aber immer offen bleiben sollte. Toleranz, Offenheit, Verständnis, Respekt – es waren diese Werte, die der Detmolder den Schülerinnen und Schülern vermittelte.

Die Begeisterung Wolf-Dieter Schmelters für Indien und für die Gossner Mission hatte schon früh begonnen. Der erste Gossner-Eintrag im Schmelterschen Gästebuch stammt aus dem Jahr 1967: Damals waren Direktor Martin Seeberg und mehrere indische Gäste in Haus und Gemeinde zu Besuch. Viele weitere Gäste sollten folgen: aus Indien und Nepal und natürlich immer wieder aus der Gossner-Dienststelle in Berlin. Das Gästebuch ist ein beredtes Zeugnis der großen Gastfreundschaft und des großen Engagements über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg.

In seiner zweiten Heimat Lippe war Wolf-Dieter Schmelter – 1937 in Liegnitz/Schlesien geboren –  von 1964 bis 1980 Pfarrer an St. Nicolai Lemgo. An die Zeit in der Gemeinde schloss sich bis 1998 seine Tätigkeit als Schulreferent der Lippischen Landeskirche an. Diese hatte ihn erstmals 1974 als ihren Vertreter in das Kuratorium der Gossner Mission entsandt. Im Kuratorium blieb er bis 2013, zunächst als Delegierter, später als gewählter Vertreter.

Von 1996 bis 2010 war er Vorsitzender des Indien-Ausschusses der Gossner Mission, 1999 initiierte er den Lippischen Freundeskreis, dessen Sprecher er bis 2020 war. Bis heute gehört er dem Indien- und dem Öffentlichkeitsausschuss des Werkes an und engagiert sich als Ehrenkurator für die Arbeit des Werkes.

„Die Vorstellung, wo wir ohne Wolf-Dieter Schmelters Initiative und Engagement ständen, fällt mir schwer“, betont Direktor Christian Reiser. „Und das betrifft viele Bereiche unserer Arbeit: Die Verbindung zur Gossner Kirche in Indien, die regionale Öffentlichkeitsarbeit und die Verwurzelung der Gossner Mission in einer ihrer Kernregionen: in Lippe. Wir senden herzliche Grüße und gratulieren zum 85. Geburtstag."