Gesundheit für Mutter und Kind

Danke für Unterstützung der Advents-Aktion 2021!

„Gesundheit für Mutter und Kind“: Unter diesen Slogan hatte die Gossner Mission ihre Adventsaktion 2021 gestellt. Rund 32.000 Euro an Spenden gingen dafür ein. Wie wichtig die Hilfe ist, zeigt ein Beispiel aus Nepal:  Sabnam Dewan, 24 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern, ist eine der Frauen, die nach der Entbindung nun zu betreut werden. Gesundheitshelferinnen unserer Partnerorganisation UMN (United Mission to Nepal) gehen in entlegene Dörfer und beraten die jungen Mütter vor Ort. Dieser häusliche Dienst – andernorts seit Jahrzehnten die Norm – erreicht Mütter und Neugeborene in den Bergen Nepals erst jetzt. „Die Corona-Pandemie, die mit mehreren strengen Lockdowns einherging, hat die Not in Nepal verschärft. Und sie hat offenbart, wie unzulänglich das nepalesische Gesundheitssystem ist. Gerade auf dem Land“,  betont Direktor Christian Reiser. „Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!“

"Integrated Rural Community Health" heißt dieses Angebot der Gossner-Partnerorganisation United Mission to Nepal (UMN). Vor allem in den entlegenen Gebieten Nepals sind Gesundheitseinrichtungen oft so weit entfernt, dass sie für die jungen Mütter kaum zu erreichen sind. Hier hilft das neue Dorf-Gesundheitsprogramm.

Die junge Sabnam Dewan erzählt: „Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich weder zur Schwangerenvorsorge noch zur Nachsorge in die Gesundheitseinrichtung gehen können. Sie ist einfach zu weit entfernt.“ Auch habe ihre Familie einen Besuch nicht für notwendig gehalten, und sie selbst noch zu jung gewesen, um die Bedeutung der Vorsorge einschätzen zu können.

Ihre jüngere Tochter ist jetzt vier Monate alt, und dieses Mal hat Sabnam Dewan anders gehandelt. Wiederum jedoch war ihr der Weg zur Nachuntersuchung zu weit, sie selbst zu geschwächt. Doch am dritten Tag nach der Geburt besuchte eine Krankenschwester sie zu Hause. „Sie führte alle Gesundheitsuntersuchungen durch, auch die meines Kindes“, erzählt die junge Frau. „Und sie klärte meine Familie auf, das ist wichtig für die Zukunft.“

Auch das Missionskrankenhaus Chaurjahari in Nepal nimmt sich dieser Fragen an. Gesundheit von Mutter und Kind, psychische Gesundheit der ganzen Familie, Unterstützung in Fragen der Ernährung und des Lebensunterhalts – all das ist im Blick. Kleine Teams gehen in die Gemeinden, sowohl in der näheren Umgebung als auch in abgelegenen Bergregionen, und beraten die Familien.

Hier können Sie sicher online spenden >>