Gemeinsam gegen den Hunger

Hungerkrise Uganda Karamoja United Church of Uganda Nothilfe Spenden
In Karamoja/Uganda hungern die Kinder. © Jörg Böthling

Ihre Spende kann Leben retten!


Im Osten Afrikas herrscht die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. Die Ernte ist vertrocknet, das Vieh stirbt – und die Menschen hungern. Rund 900 Tote gibt es bereits im Nordosten Ugandas; vor allem Kinder und Alte sind betroffen. Die Gossner Mission hat zu Spenden aufgerufen.  


Karamoja – das ist eine große ländliche, vernachlässigte Grenzregion im Nordosten Ugandas. Die Menschen, die hier leben, sind leidgeprüft. Durch Dürren, Krankheiten, bewaffnete Banden. Sie fühlen sich vergessen, von der Regierung und der ganzen Welt. Denn in diesem Jahr wird die Situation immer dramatischer: Die Menschen in Karamoja kämpfen um ihr Überleben! Hunderttausende hungern. Und viele sterben. Vor allem die Kinder und die Alten. 92.000 Kinder und 10.000 schwangere oder stillende Frauen sollen an akuter Unterernährung leiden.

Hitze, Trockenheit, Verzweiflung

Die Böden sind viel zu trocken, um noch Getreide oder Gemüse anbauen zu können. Für die Familien bedeutet das: keine Ernte und nicht genügend zu essen. Viele Hirtenfamilien haben bis zu 70 Prozent ihres Viehbestandes verloren – und somit ihre einzige Einnahme- und Versorgungsquelle. Die Lage wird verschärft durch die stark angestiegenen Lebensmittelpreise. Viele Menschen sind nun gezwungen, das Saatgut zu essen, das sie für die kommende Saison aufbewahrt hatten. Was aber wird dann im nächsten Jahr sein?!


Viele auch haben sich auf den Weg gemacht. Sie verlassen ihr Zuhause, ihre Verwandten, ihre Felder. Und wandern weiter auf der Suche nach Wasser und Essen; wandern auch über die Grenze ins benachbarte Kenia hinein. Das aber führt zu Konflikten. Und bringt keine Linderung der Not, denn auch dort herrscht Hitze, Trockenheit, Verzweiflung.


Die Church of Uganda hat die Gossner Mission um Unterstützung gebeten. Zwar sammelt die Kirche auch vor Ort in Uganda Spenden, aber das wird nicht ausreichen. Verteilt werden sollen Nahrungsmittel in Form von Rationen à 10 Kilogramm Mais und 4 Kilogramm Bohnen für eine Familie.


Die Gossner Mission bittet nun um Spenden für die hungernden Menschen in Uganda!


Hier können Sie sicher online spenden >>


Unser Spendenkonto
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91, BIC: GENODEF1EK1
Kennwort: Uganda – Nothilfe

Hier erfahren Sie mehr >>