Fotos erinnern an Kenneth Kaunda

Sambia Kaluli Development Foundation. Kenneth Kaunda. Präsident. Gwembe-Tal
Begegnung in Sambia 2022. © Helmut Kirschstein

Gossner Mission wirkt seit 1970 in Sambia


Ein besonderes Geschenk für Milupi Silumesii, den Manager der Gossner-Partnerorganisation KDF im Süden Sambias: Die historischen Fotografien erinnern an die Anfänge des Wirkens der Gossner Mission im Land.  

Bei der Projektreise einer achtköpfigen Gossner-Delegation nach Sambia stehen die Thema Klima, Bildung und Frauenförderung im Fokus. Themen, denen sich auch die langjährige Gossner-Partnerorganisation vor Ort, die Kaluli Development Foundation (KDF), annimmt. KDF ging aus dem „Gwembe South Development Project (GSDP)“ der Gossner Mission hervor.

In dieses Projekt hatte die Gossner Mission ab 1970 über viele Jahre hinweg engagierte Fachkräfte entsandt. Der Schwerpunkt der Arbeit lag dabei vor allem auf Ernährungssicherung. Schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen, Erosionsschutz, kleinteiliger Bewässerungslandbau mit Kleindämmen und Kanälen – das waren die Themen in jenen Jahren. Hinzu kam die Förderung von Einkommen schaffenden Maßnahmen, Kleingewerbeförderung und die Gleichstellung von Männern und Frauen.


„Viele dieser Themen haben wir in unsere Arbeit übernommen“, freute sich Manager Milupi Silumesii über die großformatigen Fotos, die ihm von Afrika-Koordinator Dr. Volker Waffenschmidt überreicht wurden. Sie erinnern an die Entstehungsgeschichte des Gossner-Engagements in Sambia und zeigen den damaligen Direktor Christian Berg mit dem sambischen Präsidenten Kenneth Kaunda und dem Berliner Bischof Kurt Scharf bei der Vertragsunterzeichnung.


Präsident Kaunda hatte in den 1960er Jahren die Gossner Mission um Hilfe für die Not leidende Bevölkerung im Süden des Landes gebeten. Hintergrund: Für den Bau des gewaltigen Kariba-Stausees waren Zehntausende Tonga umgesiedelt worden. Sie kamen anschließend mit den neuen klimatischen und landwirtschaftlichen Bedingungen im Gwembe-Tal nicht zurecht – und so bat Kenneth Kaunda um Unterstützung.

Sechs Jahre zuvor hatte er Sambia in die Unabhängigkeit geführt und bei den ersten Parlamentswahlen die absolute Mehrheit gewonnen. Er gilt heute als zwar nicht unumstrittener, doch großer Politiker Afrikas. Kenneth Kaunda starb 2021 mit 97 Jahren.


Mehr zur Geschichte der Gossner Mission in Sambia >>

Mädchen und Frauen fördern: eines der zentralen Ziele der KDF. Die Gossner Mission unterstützt das Projekt.

Hier können Sie sicher online spenden >>