Trockenheit: Kinder in Uganda brauchen Wasser!
„Die Liebe Gottes trinken!“ Unter diesem Slogan ruft die Gossner Mission zu Erntedankspenden für Kinder in Uganda auf. Denn aufgrund zunehmender Trockenheit braucht die Grundschule von Gulu dringend einen eigenen Brunnen!
An der Grundschule in Gulu im Norden Ugandas lernen 850 Kinder; die meisten von ihnen leben dort auch im Internat. Gulu gehört zu den Regionen Ugandas, die am schlimmsten unter dem Bürgerkrieg und den Gräueltaten der Rebellen litten. 20 Jahre lang! Tausende Menschen wurden getötet; Kinder entführt, rekrutiert, missbraucht. Die Mehrheit der Bevölkerung ist bis heute tief traumatisiert. Das spüren die Kinder bis heute.
Gossner Mission bittet um Spenden zu Erntedank
Herausforderungen für die Schule gibt es also genug. Und eine weitere kommt hinzu: die Wassersituation! Immer öfter trocknen die Brunnen in der Umgebung aus; immer öfter kommt es zur Rationierung der Wasserzuteilung. Und das bedeutet, dass zunächst ein Krankenhaus und die Wohnhäuser in der Nachbarschaft Wasser zugeteilt bekommen. Die Schule geht dann oft leer aus.
„Das ist eine Katastrophe für die Kinder und die Angestellten, die mit ihren Familien auf dem Schulgelände leben“, betont Dr. Volker Waffenschmidt, Afrika-Projektkoordinator der Gossner Mission. „Denn es bedeutet für sie: Wasser sparen, weniger trinken, auf die Körperhygiene und aufs Wäschewaschen verzichten. Ein unhaltbarer Zustand!“
Slogan: "Die Liebe Gottes trinken!"
Unter dem Slogan „Die Liebe Gottes trinken!“ ruft die Gossner Mission daher zu Erntedankspenden für die Kinder in Uganda auf. „Die Liebe Gottes trinken“: Das steht für sauberes Trinkwasser und gesundes Essen, für gute hygienische Bedingungen und die Abwehr von Krankheiten. Denn all das hängt ja mit Wasser ganz eng zusammen!
Die Gossner Mission will die Schule beim Bau eines eigenen Brunnens unterstützen. Damit das Wasser wieder fließt – trotz der anhaltenden Trockenheit.
Bitte unterstützen Sie uns dabei! Herzlichen Dank!
Hier können Sie sicher online spenden >>