Ehrung für Elke Mascher hochverdient

Bundesverdienstkreuz Dr. Elke Mascher Chaurjahari Hospital Nepal Gesundheitsprojekt Helfen Spenden
Bundesverdienstkreuz für Dr. Elke Mascher.

Langjähriges Engagement für Menschen in Nepal

Nun ist es offiziell: Dr. Elke Mascher, die im Auftrag der Gossner Mission seit vielen Jahren zu Einsätzen an das Krankenhaus Chaurjahari in Nepal reist, erhält das Bundesverdienstkreuz.

„Ihr großartiges Engagement über viele Jahre hinweg und ihre beeindruckende Hingabe für die Kranken, die Schwangeren, die Kinder in dieser entlegenen Bergregion – diese Ehrung für Dr. Elke Mascher ist hochverdient“, so Gossner-Direktor Christian Reiser. „Die Gossner Mission ist ihr ungeheuer dankbar für die vielen Einsätze im Krankenhaus Chaurjahari und gratuliert von Herzen. Es ist unglaublich, wie Frau Mascher bis heute keine Mühe und keine Hindernisse scheut, um nach Nepal zu reisen und den Kranken zu helfen. So konnten viele Menschenleben gerettet werden! Wir wünschen Dr. Mascher allerbeste Gesundheit, viel Kraft und Gottes Segen - und dass sie, solange es geht, weiter das kleine Krankenhaus unterstützen kann!“

Geplant war die Ehrung der 82-Jährigen schon lange. Vor Jahren bereits hatte das Gossner-Team Berichte und Dokumentationen zu den Nepal-Einsätzen Dr. Maschers zusammengestellt und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Doch die Pandemie verhinderte zwei Jahre lang die Überreichung des „Bundesverdienstkreuzes am Bande“ durch den Bundespräsidenten.

15 Einsätze im Hospital Chaurjahari

Nun soll die Ehrung dezentralisiert stattfinden: Christoph Traub, Oberbürgermeister Filderstadts, wird die Auszeichnung am 30. November in der Heimatstadt der engagierten Ärztin vornehmen.

Im August dieses Jahres war Dr. Elke Mascher schon zum 15. Mal nach Nepal gereist, um die Arbeit des Berghospitals Chaurjahari zu unterstützen. Auch in Deutschland engagiert sich die 82-Jährige für ihr Herzensanliegen: In Vorträgen, Briefen und Veranstaltungen informiert sie über das Krankenhaus Chaurjahari und die verzweifelte Lage vieler Menschen in den Bergen Nepals – und hilft so mit, die Arbeit der Gossner Mission für das Hospital zu unterstützen.

„Solange ich kann, will ich dem kleinen Krankenhaus helfen“, so Dr. Elke Mascher noch vor kurzem. „Weil ich finde, dass die Menschen in Nepal eine Zukunft verdient haben!“

Sie können das Engagement Dr. Elke Maschers unterstützen!

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto:
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Nepal – Hospital