Indische Gäste zu Besuch von Berlin bis Lippe
Bischof Marshel Kerketta, seit August leitender Geistlicher der indischen Gossner Kirche, kommt zum Antrittsbesuch nach Deutschland. Begleitet wird er von seinem Stellvertreter, Bischof Muarel Bilung. Erste Station: die Jubiläumsfeierlichkeiten des Berliner Missionswerkes.
„Ich freue mich schon sehr auf die Begegnungen“, betont Bischof Marshel Kerketta. Einige Vertreter:innen der Gossner Mission und der Freundeskreise habe er ja schon kennenlernen können. „Aber es ist meine erste Reise nach Deutschland in dieser Funktion. Dankbar bin ich auch, dass ich in mehreren ´Gossner-Regionen´ zu Gast sein werde, etwa auch in Lippe und Ostwestfalen.“
Zunächst allerdings geht es nach Berlin: Dort feiert das Berliner Missionswerk sein 200-jähriges Bestehen und hat zum Jubiläumsfest am Wochenende, 13. bis 15. September, rund 90 Gäste aus den weltweiten Partnerkirchen eingeladen. Zu diesen Partnerkirchen der Berlin-Brandenburger Kirche gehört auch die indische Gossner Kirche. Die indischen Gäste werden sich an der zweitägigen Konferenz zum Thema „200 YEARS Berlin Mission - Time to reflect and time to look forward“ beteiligen sowie beim Open-Air-Jubiläumsfest im Innenhof des Evangelischen Zentrums dabei sein.
Gottesdienste, Gespräche, Vater Goßners Spuren
Am Sonntag steht dann ein Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche Berlin-Lankwitz an, bei dem Bischof Kerketta die Predigt halten wird. Danach ist drei Tage Zeit, verschiedene Gemeinden und Einrichtungen in Berlin zu besuchen und sich natürlich auf die Spuren des Missionsgründers zu begeben.
Am Donnerstag geht es nach Ostwestfalen weiter, um u.a. die Kirchengemeinde Rödinghausen zu besuchen, bevor am Freitag und Samstag das Gossner-Kuratorium in Bielefeld tagt. Im Fokus bei der Sitzung stehen die Entwicklungen in Indien: Das Themenspektrum reicht von der politischen Situation bis hin zur Zukunft der Partnerschaftsarbeit.
Auch in Ostwestfalen wird Bischof Kerketta predigen und zudem in Steinhagen das Grab des früheren Gossner-Missionars Alfred Nottrott besuchen. Danach treffen die Gäste in Lippe mit Landessuperintendent Dietmar Arends und Ökumenereferent Dieter Bökemeier zusammen. Zudem stehen Gespräche mit lutherischen Pfarrer:innen und natürlich mit dem Lippischen Freundeskreis der Gossner Mission in Detmold an.
Marshel Kerketta, Bischof der Südost-Diözese der indischen Gossner Kirche, ist seit August Nachfolger des früheren Moderators Johan Dang, der zehn Jahre lang der Kirche vorstand und Ende Juli in den Ruhestand ging.
Hier kann man die indischen Gäste treffen:
Samstag, 14.09., 14 Uhr: Jubiläumsfest des Berliner Missionswerkes, Ev. Zentrum Berlin
Sonntag, 15.09., 11 Uhr: Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche Berlin-Lankwitz
Sonntag,, 22.09., 9:30 Uhr: Gottesdienst im Johannes-Busch-Haus, Steinhagen
Mehr zu Bischof Marshel Kerketta >
Mehr zu "200 Jahre Berliner Mission" >>