Indien: Kinder aus den Slums brauchen Chancen!
Gleiche Bildungschancen für alle! Dieses Ziel verfolgt ein Bildungsprojekt, das die Gossner Mission in Ranchi unterstützt. Davon profitieren Kinder und ihre Familien, die aus den Randgruppen der indischen Gesellschaft stammen.
In der kleinen Vorschule von Garha Toli im indischen Ranchi sitzen die Kinder eng gedrängt auf dem Boden. Kein Tisch, kein Buch, keine Spielsachen. Enge herrscht in dem Raum, erwartungsvolle Stille.
„Das muss sich ändern!“, sagt Chonhas Kujur, Generalsekretär des YMCA Ranchi. Seine Organisation betreibt Vorschulen in sechs Slumvierteln der Stadt. „Wir haben mit unserer Arbeit hier enorm viel bewirken können! Obwohl die Anfänge schwer waren”, blickt er zurück. „Die Eltern in diesen Vierteln waren früher nicht an Unterricht für ihre Kinder interessiert.”
Die Menschen in den Slums – meist Hindus, Muslime oder Sarna, also Anhänger von Naturreligionen – gehören zu den Randgruppen der indischen Gesellschaft. Sind arbeitslos, Tagelöhner oder betreiben kleine Shops, in denen sie Papiertaschentücher oder (einzelne!) Zigaretten verkaufen. Die Frauen kümmern sich um die Kinder und halten ein paar Hühner im Hof oder in den Gassen. Weder gibt es fließendes Wasser noch genug zu essen.
Bildung ist der einzige Weg aus der Armut
Früher mussten die Kinder mitarbeiten, damit die Familien über die Runden kamen. „Überleben in den Slums ist immer noch schwierig“, sagt Chonhas Kujur. „Doch mittlerweile haben viele Eltern erkannt, dass Bildung der einzige Weg aus der Armut ist.“
Sicherlich hat dazu beigetragen, dass die christliche Organisation YMCA in ganz Ranchi einen guten Ruf hat und Vertrauen in der Bevölkerung genießt, auch in den sozialen Brennpunkten der Stadt.
Denn der YMCA setzt sich dafür ein, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen erhalten und dass Menschen aus benachteiligten und diskriminierten Bevölkerungsgruppen ein Leben in Würde führen können. Nun will der YMCA einen nächsten Schritt gehen. „Unsere Bildungseinrichtungen sind leider veraltet. Wir wollen das ändern. Wir wollen den Fokus auf eine ganzheitliche Entwicklung legen“, so Kujur.
Gossner Mission unterstützt Bildungsprojekt in Ranchi
Die Gebäude sollen renoviert und umgebaut, die Lehrkräfte geschult werden. Neue Möbel, neue Lehrmaterialien und natürlich Spielsachen – all das gehört zum Vorhaben.
„Die Gossner Mission will den YMCA dabei unterstützen. Damit die Kinder stark durchs Leben gehen“, betont Gossner-Direktor Christian Reiser. „Daher bitte ich Sie: Bitte unterstützen Sie unseren Spendenaufruf für die Kinder in Ranchi – und weltweit!“
Hier können Sie sicher online spenden >>
Unser Spendenkonto
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Indien - Bidung