Angst vor der Omikron-Welle wächst

Nepal: Angst vor der dritten Corona-Welle. © UMN
Nepal: Angst vor der dritten Corona-Welle. © UMN

Erneut stehen Nepal schwere Zeiten bevor. „Die dritte COVID-19-Welle rollt mit Wucht auf uns zu“, schreibt Kapil Sharma, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft HDCS. Im Hospital Chaurjahari zeigen 60 % der Patienten Symptome wie Fieber, Erkältung und Husten; im Hospital Lamjung sind es gar 70 %. Hier wurden zudem 25 % des Personals positiv auf COVID-19 getestet. Der staatliche Lagebericht Nepals vom 19. Januar gibt an, dass jede zweite getestete Person im Land mit dem Virus infiziert ist. „Dabei können wir nur die Spitze des Eisbergs sehen“, so Sharma. Ihn sorgt auch die niedrige Impfrate in Nepal von etwa 30 %. Sein Appell: „Bitte beten Sie für die Menschen in Nepal!“

Kapil Sharma, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft HDCS, berichtet in seinem Schreiben von der dritten COVID-19-Welle, die durch die Omicron-Variante verursacht werde. „Gestern, am 19. Januar, zeigte der Lagebericht des Landes, dass die PCR-Test-Positivitätsrate bei über 52 % liegt. Das bedeutet, dass jede zweite getestete Person mit dem Virus infiziert ist. Diese Zahlen sind jetzt bereits höher als auf dem Höhepunkt der Delta-Welle im letzten Jahr.“ Viele Menschen mit Erkältungssymptomen seien in häuslicher Isolation; viele von diesen ungetestet. Und; „Die ersten schweren Fälle erreichen unsere Krankenhäuser, und die Zahl der Einweisungen in die Intensivstationen steigt ebenfalls.“

In den HDCS-Krankenhäusern werden alle Patienten auf Fieber und andere COVID-19-Symptome untersucht. Zudem sensibilisieren und informieren die Mitarbeitenden kontinuierlich über COVID-19 und die entsprechenden Vorsorge-Maßnahmen.

Im Distriktkrankenhaus Lamjung haben 70 % der Patienten, die im Krankenhaus ankommen, Fieber und ähnliche Symptome. Derzeit befinden sich zwei Patienten in der Isolierstation, ein Todesfall aufgrund von COVID-19 wurde gemeldet. Im Chaurjahari-Hospital wurden zwei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung auf der Isolierstation aufgenommen. Etwa 60 % der Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, zeigen Symptome wie Fieber, Erkältung und Husten.

„Die derzeitige Situation zeigt deutlich, dass Omicron auf dem Vormarsch ist und wir nur die Spitze des Eisbergs sehen können“, so Kapil Sharma. Die Gossner Mission hilft über ihren Corona-Nothilfefonds. Bitte helfen Sie mit!

Hier können Sie sicher online spenden >>