Ärztin Elke Mascher erneut in Chaurjahari

Chaurjahari Nepal HDCS Elke Mascher Gesundheit Krankenhaus
Empfang in Chaurjahari. © HDCS

Hilfe für Menschen in großer Armut


Herzlicher Empfang für Ärztin Dr. Elke Mascher im Hospital Chaurjahari in Nepal! Die Gossner Mission ist dankbar, dass die 82-Jährige nach einer zweijährigen Pandemie-Pause wieder zu einem Einsatz dorthin reisen konnte.


Geld aufzubringen für die Behandlung und die Medikamente – das fällt den meisten Patienten schwer, die ins Missionshospital Chaurjahari in Nepal kommen. Die Menschen sind bitter arm in dieser Bergregion, die zu den Gebieten Nepals zählt. Die meisten ernähren sich von einer Subsistenzwirtschaft, die aufgrund der Höhenlage, der schwierigen klimatischen Bedingungen und der Bodenverhältnisse kaum das Überleben sichert. Die Lebenserwartung liegt bei 58 Jahren.


Trinkwasser gewinnen die Menschen meist aus dem Fluss, der vor allem in der Regenzeit viel Schmutz und Bakterien mitführt. In der Folge erkranken viele an Magen- und Darmkrankheiten, Typhus etc. Auch Tuberkulose und Lepra gehören zu den lebensbedrohlichen Erkrankungen. In dieser Situation leistet das Hospital Chaurjahari ungemein wichtige medizinische Hilfe – unentgeltlich für alle, die in bitterer Armut leben und eine Behandlung selbst nicht bezahlen können.


Mit dem silbernen „Ehrenherz“ ausgezeichnet


Das kleine Krankenhaus leistet viel – und ist dabei auf Unterstützung angewiesen. Ärztin Dr. Elke Mascher reist bereits seit 2008 alljährlich für einige Monate nach Nepal, um das Krankenhaus-Team in Chaurjahari zu beraten und zu unterstützen. Nur in Zeiten der Pandemie musste die 82-Jährige ihre Nepal-Einsätze zu ihrem Bedauern aussetzen.
Für ihr großes Engagement war die Ärztin 2018 in der ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. „Sie leisten Großartiges für die Menschen in Nepal, vor allem für die Kinder dort“, betonte Moderator Johannes B. Kerner, der unter den standing ovations der Zuschauerinnen und Zuschauer das „Ehrenherz 2018“ an die damals 78-Jährige überreichte. „So lange ich kann, werde ich nach Nepal reisen und helfen. Diese Arbeit macht mich glücklich“, betont Dr. Elke Mascher.


Die Gossner Mission fördert den Einsatz der Filderstädter Ärztin ebenso wie den Wohltätigkeitsfonds des Krankenhauses und die regelmäßigen Bergeinsätze.
Träger des Krankenhauses Chaurjahari in den Bergen Nepals ist die Organisation Human Development and Community Services, (HDCS), eine enge und erfahrene Partnerorganisation der Gossner Mission.


Hier können Sie sicher online spenden >>


Unser Spendenkonto:
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Nepal – Hospital