Ärztin Elke Mascher erneut nach Chaurjahari

Elke Mascher, Nepal, Chaurjahari, Gesundheit, HDCS, Gossner
Dr. Elke Mascher 2022 in Nepal. © HDCS

Nepal: Menschen in den Bergen brauchen Hilfe

„Solange ich kann, werde ich den Menschen in Nepal helfen. Es macht mich einfach glücklich!“, sagt Ärztin Dr. Elke Mascher. Am 28. März wird die 83-Jährige zu ihrem 16. Einsatz am Berghospital Chaurjahari aufbrechen. Im November war sie für ihr großartiges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. 

Geld aufzubringen für Behandlung und Medikamente – das fällt den meisten Patient:innen schwer, die ins Missionshospital Chaurjahari in den Bergen Nepal kommen. Die Menschen sind bitter arm in dieser Region, die zu den entlegensten Gebieten Nepals zählt. Die meisten ernähren sich von einer Subsistenzwirtschaft, die aufgrund der Höhenlage, der schwierigen klimatischen Bedingungen und der Bodenverhältnisse kaum das Überleben sichert. Die Lebenserwartung liegt bei 58 Jahren.

Hospital Chaurjahari leistet wichtige Hilfe

Das Hospital Chaurjahari leistet in dieser Region medizinische Hilfe – unentgeltlich für alle, die in Armut leben und eine Behandlung selbst nicht bezahlen können. Zudem gehen Teams in die Gemeinden und Schulen und bieten Vorsorge und Aufklärung an. Das kleine Krankenhaus leistet viel – und ist dafür auf Unterstützung angewiesen.

Ärztin Dr. Elke Mascher reist bereits seit 2007 im Auftrag der Gossner Mission jeweils für einige Monate nach Nepal, um das Krankenhaus-Team in Chaurjahari zu beraten. Und vor allem: Sie macht den Menschen in dem abgelegenen Ort Mut, dort zu bleiben und weiterzumachen. Mit ihrer Arbeit schenkt sie den Menschen Hoffnung und eine Perspektive.

Für ihr großes Engagement war die Ärztin 2018 in der ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. „Sie leisten Großartiges für die Menschen in Nepal, vor allem für die Kinder dort“, betonte Moderator Johannes B. Kerner, der ihr unter den standing ovations der Zuschauerinnen und Zuschauer das „Ehrenherz 2018“ überreichte. Ein weiterer Höhepunkt für Dr. Elke Mascher: das Bundesverdienstkreuz am Bande, das sie im November 2022 erhielt.

Die Gossner Mission fördert den Einsatz der Filderstädter Ärztin ebenso wie den Wohltätigkeitsfonds des Krankenhauses und die regelmäßigen Bergeinsätze. Trägerorganisation des Krankenhauses Chaurjahari in den Bergen Nepals ist die Organisation Human Development and Community Services (HDCS), eine enge und erfahrene Partnerorganisation der Gossner Mission.

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto:
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Nepal – Hospital