250 Jahre: „We are Goßner!“

Tobias Eggers im Goßner-Sessel. Mitmach-Aktion. #250Jahre. Jubiläum
Tobias Eggers im Goßner-Sessel.

Im gossner-gelben Ohrensessel

„We are Goßner!“ Die Gossner Mission identifiziert sich bis heute mit dem Wirken und dem Werk ihres Missionsgründers. Sein 250. Geburtstag lädt dazu ein, dies zu visualisieren. Geplant ist eine Mitmach-Aktion. Sind Sie dabei?!

Ernst, aber freundlich und zugewandt blickt er die Betrachter:innen an: Es gibt mehrere Bilder, auf denen Johannes Evangelista Goßner verewigt wurde. Eines aber haben die Gossner-Freund:innen besonders vor Augen, wenn sie von ihm sprechen: das Bild im Ohrensessel. Der Missionsgründer mit einer dunklen Kopfbedeckung, ein Buch in der rechten Hand haltend, den Zeigefinger der linken ausgestreckt.

An Missionsgründer Johannes E. Goßner erinnern

„We are Goßner!“ Daher steht jetzt ein gossner-gelber Ohrensessel im Büro von Direktor Christian Reiser; dazu einladend, sich niederzulassen, sich in Gedanken in die Zeit des Missionsgründers zu versetzen – und diesen auch mal äußerlich zum Vorbild zu nehmen… Mit seinen Gesten, mit seiner (Kopf)bekleidung.

„Johannes Evangelista Goßner kann uns auch heute noch viel sagen und viel geben. Davon sind wir überzeugt!“, betont Christian Reiser. „Daran wollen wir in diesem Jahr seines 250. Geburtstags erinnern – auf vielfältige Weise.“

Wer vorbeikommt am Büro des Direktors, darf also gern im Lehnstuhl Platz nehmen, zu den Utensilien greifen – und sich auf einem Foto verewigen lassen als Erinnerung an diese besondere Goßner-Begegnung. Dazu war zum Beispiel unser Freiwilligen-Koordinator Tobias Eggers gerne bereit (Foto oben).

Mitmachen und Foto aufnehmen

„Gedacht ist das als Mitmach-Aktion“, so Reiser. Jeder, der sich Johannes E. Goßner verbunden fühlt, kann zu Hause einen Lehnstuhl suchen, Käppi aufsetzen, Foto oder Selfie aufnehmen. Oder ein Statement in die Handy-Videokamera sprechen: Thema: „Was sagt mir Goßner heute?“ oder „Was hätte ich dem Missionsgründer damals gerne mit auf den Weg gegeben?“

Foto oder Video an die Gossner Mission senden: info@gossner-mission.de

Bitte mit Namen und einem kurzen Hinweis: „Foto zur Veröffentlichung freigegeben“. Und somit ist der Weg frei, um in unserer Zeitschrift oder auf unseren Social-Media-Kanälen abgebildet zu werden. Unter dem Motto #250Jahre Johannes Evangelista Goßner oder: „We are Goßner!“

Mehr zu Johannes Evangelista Goßner >>