Frauen in Sambia
Foto: Christian Reiser

Sambia: Frauen stärken, Armut überwinden

Es sind die Frauen, die in Sambia die Last des Alltags tragen. Sie sind für den Haushalt zuständig; sie sammeln Feuerholz; sie holen Wasser aus weit entfernten Brunnen. Den Frauen obliegt die Kindererziehung. Und meist tragen sie durch ihre Feldarbeit auch die Hauptverantwortung für die Ernährung der Familien. Nur: Rechte haben sie zumeist nicht. Zudem sind Frauen noch immer häufig der Willkür von Männern ausgesetzt. Die Gossner Mission kämpft für Chancengleichheit und Stärkung der Frauen.

Gemeinsam mit der United Church of Zambia (UCZ) fördert die Gossner Mission Projekte zur Selbstorganisation von Frauen. So werden Selbsthilfegruppen initiiert und Frauen geschult und vernetzt. Dieses bereits in einer Provinz erprobte Konzept will die UCZ auch in anderen Landesteilen etablieren. Bei der Ausweitung auf die Luapula-Provinz war die Gossner Mission entscheidend beteiligt und ist es nun auch weiterhin beim Neuanfang in der Südprovinz.

Das Programm zielt darauf ab, eigenständige Frauengruppen zu gründen, die nach Projektende ohne externe Hilfe aus eigener Motivation weiter tätig bleiben, etwa durch selbstorganisierte und selbstfinanzierte Spar- und Kreditfonds oder durch gemeinsame Einkommen schaffende Unternehmungen oder einfach nur durch gegenseitige Ermutigung und Hilfeleistung.

Das Programm folgt einem erprobten Leitfaden, der sich bereits bestens bewährt hat. In den Jahren seit 2013 konnten so in einem Distrikt 30 Frauengruppen mit je 15 bis 20 aktiven Mitgliedern gegründet werden. Seit 2017 folgten in einem weiteren Distrikt noch einmal etwa 30 Gruppen. Seit 2022 erfolgt eine Ausweitung des gleichen Konzepts auch im Süden des Landes; zunächst im Distrikt Choma (bis 2024) und dann auch im Distrikt Mazabuka (von 2023 bis 2027), wo ebenfalls je 30 Gruppen entstehen sollen. Dabei kommen neben eigenen Spendenmitteln der Gossner Mission auch Mittel der Bundesregierung zum Einsatz. Mehr als 1000 Frauen haben sich so inzwischen selbst organisiert - und weitere werden folgen.

Bitte unterstützen Sie die Frauen in Sambia mit Ihrer Spende!

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto

Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Sambia – Frauenförderung