Endlich fließendes Wasser im Dorf! ©UMN

Klimawandel: Ernährung sichern, Familien schützen

Hilfe gegen den Klimawandel

Dürren, Fluten, Erdrutsche: Der Klimawandel hat den Alltag in den Bergen Nepals dramatisch verändert. Die Menschen fürchten sich vor den Folgen des Klimawandels – und vor dem Hunger. Die Gossner Mission unterstützt die Betroffenen in den Bergen!

Frauen und Kinder trifft der Klimawandel besonders hart. „Plötzlich waren die Wasserquellen in unserem Dorf versiegt“, erzählt Kuni Saru, eine Frau aus dem Berg-Distrikt Rukum in Nepal. Die Folge: Täglich musste sie morgens um zwei Uhr aufstehen und noch in der Dunkelheit zu einem Bach laufen, um Wasser für die Familie, für Vieh und Feld zu holen. Oft lief sie mehrfach dorthin, begleitet von ihrer kleinen Tochter. „Acht Stunden und mehr waren wir täglich unterwegs“, so Kuni Saru. Am Abend waren beide völlig erschöpft; an Schule oder Spiel war überhaupt nicht zu denken.

Zwischen Trockenheit, Erosion und Extremregen

Einerseits extreme Regenfälle, Erdrutsche und Überflutungen, andererseits Trockenheit, Erosion und Dürre: Nepal gehört zu den Ländern, die weltweit am meisten unter dem Klimawandel leiden. Denn Veränderungen der Wettermuster machen sich im Himalaya schneller und stärker bemerkbar als anderswo auf der Welt.

Der Klimawandel hat dramatische Auswirkungen auf den Alltag und die Ernährung der Menschen in Nepal. Zwei Drittel der Bevölkerung leben von dem, was ihre kleinen Felder hergeben. Dabei verlassen sie sich ganz auf die saisonalen Regenfälle, wie schon ihre Eltern und Großeltern es getan haben. Wenn aber der Regen ausbleibt oder der Boden weggespült wird, hat das verheerende Folgen. Quellen versiegen, Felder liegen brach, Ernte wird vernichtet. Selbst das Trinkwasser wird knapp.

Frauen und Kinder leiden besonders unter Klima-Folgen

Reis-Pflanzen reagieren besonders empfindlich auf klimatische Veränderungen. Das bedroht die Ernährungssicherheit der Menschen in Nepal. Schon jetzt leiden 40 Prozent der kleinen Kinder in Nepal an Mangel- oder Unterernährung. Auch schwangere und stillende Mütter sind besonders gefährdet: 1,4 Millionen junge Frauen im Land sind unterernährt. Hinzu kommt, dass Frauen und Mädchen für bestimmte schwere Arbeiten zuständig sind: Sie holen Wasser und Feuerholz; sie kümmern sich um die Kinder und die Alten und die Tiere. Auch deshalb ist der Klimawandel für sie besonders bedrohlich.

Gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerorganisation, der United Mission to Nepal (UMN), steht die Gossner Mission den Betroffenen bei. Wir wollen Menschen, die in Armut leben, in die Lage versetzen, sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wehren. Dafür wird ein integrierter Ansatz verfolgt. Das bedeutet, verschiedene Lebensbereiche in das Projekt einzubeziehen. Dazu gehören Einkommen, Gesundheit, Bildung, Schutz und Frieden sowie eine gute und verlässliche lokale Verwaltung.

Menschen in den Bergen Nepals brauchen Hilfe

Die Kleinbauern erhalten Informationen über Wetter- und Klimaschwankungen, damit sie ihre Anbaumethoden anpassen können. Sie erhalten Beratung und konkrete Unterstützung, damit sie Wasserpumpen an Fließgewässern installieren und Wasser in Tanks auffangen; damit sie Solarpaneele nutzen und Zapfhähne errichten. Und damit sie alte Reis- und Weizensorten schützen, die durch den Klimawandel vom Aussterben bedroht sind.

Zu den Zielen des Projekts gehört auch, Bauern- und Frauengruppen zu initiieren. So kann das Erlernte von Dorf zu Dorf und von Gruppe zu Gruppe weitergegeben werden. Die Frauen und Kinder sind dabei besonders im Blick.

Im Dorf Pokhari im Distrikt von Rukum haben die Bemühungen schon Früchte getragen. Aus einer Wasserzapfstelle, die mit dem entfernten Bach verbunden ist, sprudeln jetzt bis zu sieben Liter Wasser pro Minute! Das reicht für die Familien im Dorf, fürs Vieh und sogar für die Bewässerung der Felder. Kuni Saru ist überglücklich: „Endlich muss ich nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen; und unsere Tochter kann wieder zur Schule gehen!“

Bitte unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Nepal im Kampf gegen den Klimawandel und den drohenden Hunger zu unterstützen! Bitte schützen Sie gemeinsam mit uns die Familien in den Bergen Nepals. Herzlichen Dank.
 

Hier können Sie sicher online spenden >>

Unser Spendenkonto:
Gossner Mission, Evangelische Bank
IBAN: DE35 5206 0410 0003 9014 91
Kennwort: Nepal – Klima