Neuwahl: Helmut Kirschstein ist Gossner-Vorsitzender

Dr. Helmut Kirschstein: "Eine Mission für die Menschenwürde"

Dr. Helmut Kirschstein ist neuer Vorsitzender der Gossner Mission. Das Kuratorium wählte den bisherigen Stellvertreter in der Herbstsitzung in Bad Salzuflen einstimmig ins Amt. „Die Gossner Mission ist für mich Mission, wie sie sein sollte. Oder zusammenfassend gesagt: eine Mission für Menschenwürde”, so Dr. Kirschstein in seiner Selbstvorstellung vor der Wahl. Im „Hauptberuf” Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Norden (Ostfriesland), hatte er 2008 seine Begeisterung für die Gossner Mission entdeckt. Als neuer Vorsitzender folgt der 63-Jährige dem Bochumer Harald Lehmann nach, der im Frühjahr seinen Rückzug von allen Gossner-Ämtern angekündigt hatte und der nun herzlich verabschiedet wurde.


„Wir brauchen einen missionarischen Aufbruch, in Deutschland, in der Welt, lokal wie global, für die Menschen, für die Menschenwürde, für die Mitmenschlichkeit”, so Dr. Helmut Kirschstein. „Wir bei der Gossner Mission stehen an der Seite der Menschen, die unseren Beistand besonders brauchen - egal ob in Deutschland oder in der weiten Welt.” Das habe eine lange Tradition in der Gossner Mission - unter Aufnahme dessen, was Gründungsvater Johannes Evangelista Goßner bereits im 19. Jahrhundert propagiert und gelebt habe. „Wir wollen künftig noch mehr bewirken - um der Menschlichkeit, um der Menschen in dieser Welt willen!”

Wie er zur Gossner Mission gekommen ist? „Ganz überraschend”, lacht er. Anlässlich einer Ausstellung von Adivasi-Kunst in Norden im Juni 2008 habe er VertreterInnen der Gossner Mission kennengelernt - und gleich gemerkt: „Da ist mehr dahinter als bei vielen anderen Werken, die ich kennenlernen durfte.” Dann habe er erfahren, „dass es bei der Gossner Mission eine lange Tradition im Einsatz für die Ärmsten der Armen gibt und dass immer die Menschenwürde im Zentrum der Arbeit stand und steht.” Wichtig für ihn war auch, dass es eine Gossner-Tradition in der Bekennenden Kirche gibt. Dr. Kirschstein: „Ich selbst weiß mich dem Erbe der Bekennenden Kirche verpflichtet; dem Erbe der mutigen Frauen und Männer, die sich als Christinnen und Christen gegen die Nazis gestellt haben.”

2009 wurde der Norder Superintendent ins Gossner-Kuratorium gewählt, und durch die Partnerschaft seines Kirchenkreises zur Anglikanischen Kirche von Uganda wurde die Gossner Mission angeregt, dort Projekte zu unterstützen. Seit 2016 gehört nun Uganda neben Indien, Nepal und Sambia zu den offiziellen Auslandsarbeitsgebieten des Werkes. „Das hat der Gossner Mission neue Impulse gebracht”, ist sich der neue Vorsitzende sicher. 

Der 63-Jährige ist seit 2002 ist Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Norden und Pastor der damit verbundenen 1. Pfarrstelle der Norder Ludgeri-Kirchengemeinde. Zudem ist er u.a. Vorsitzender des Freundeskreises Uganda in Norden,  Vorsitzender des Vereins „Gnadenkirche Tidofeld”, der Dokumentationsstätte zur Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland, sowie Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss „Kirche im Tourismus" in Ostfriesland.

Dr. Kirschstein ist verheiratet mit der Pfarrerin Ulrike Kirschstein und hat zwei Kinder. Er mag Fußball (Hannover 96), Wandern, Kino, Krimis und Musik in aller Vielfalt: von Klassisch (Bach, Brahms) über Oldies (Beatles, Hollies) und Gospels (Tore W. Aas) bis zu Pop. Was er nicht mag? „Lethargie und Resignation!”, sagt er - und das wiederum dürfte niemanden überraschen, der den Norder mit all seiner Power und Begeisterungsfähigkeit je kennengelernt hat…

Als Vorsitzender der Gossner Mission folgt Dr. Helmut Kirschstein Harald Lehmann nach, der 14 Jahre lang diesen Posten innehatte. Aus Altersgründen hatte der 71-Jährige im Juni 2020 seinen Rücktritt angekündigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig Hanna Töpfer gewählt, die dem Werk schon von Kindesbeinen an eng verbunden ist.

Dr. Helmut Kirschstein wird im Epiphaniasgottesdienst am 6. Januar 2021 in der Berliner Marienkirche offiziell in sein Amt eingeführt werden.
(Bad Salzuflen, 9.10.2020)

Fotos: 
Blumen für den neuen Vorsitzenden: hier von Oda-Gebbine Holze-Stäblein, Vorstandsmitglied der Gossner Mission. 
(Fotos: Jutta Klimmt)