Indien: Spatenstich für dritten Martha-Kindergarten

Ziel: Früh Freude am Lernen vermitteln

Der Spatenstich für den dritten Martha-Kindergarten in Indien ist erfolgt! Das Besondere: Er  wird - wie schon die Martha-Einrichtungen in Ranchi und Chaibasa - ganzheitlich arbeiten. An den Kosten von rund 100.000 Euro beteiligt sich die PATRIZIA Children Foundation aus Augsburg mit 75.000 Euro; auch zahlreiche SpenderInnen der Gossner Mission haben das Projekt unterstützt. In Berlin traf Direktor Christian Reiser (re.) mit Lina Witzke, Senior Project Manager, und Geschäftsführer Alexander Busl von der PATRIZIA Children Foundation zusammen, und dankte diesen sowie allen SpenderInnen.


Der geplante Kindergarten ist Teil des Martha-Programms, das nach einem ganzheitlichen Konzept arbeitet und Kindern einen kreativen Start in die Welt der Bildung ermöglichen will. 2011 war in Ranchi der erste Martha-Kindergarten auf eine Initiative der Gossner Mission hin eröffnet worden; der zweite folgte im April 2019 in Chaibasa.

In vielen staatlichen Vorschulen in Indien werden Kinder noch heute zu Frontalunterricht und zum disziplinierten Stillsitzen gezwungen. Das Konzept des Martha-Kindergartenprogramms betont dagegen die Einzigartigkeit eines jeden Kindes; es soll in seiner mentalen, psychischen, physischen und sozialen Entwicklung gefördert werden. Für die indische Gossner Kirche, die Träger von etwa 170 Schulen ist, bedeutete die Gründung des ersten Martha-Kindergartens in Ranchi 2011 einen Neuaufbruch in der Bildungsarbeit.

Da dieses Pilotprojekt in Ranchi sehr großen Zulauf findet, haben mittlerweile alle Diözesen der Gossner Kirche Bedarf angemeldet.

„Martha” hieß das erste, am 25. Juni 1846 von Gossner-Missionaren getaufte Kind in Indien. Der Tag wird noch heute als Martha-Tag in der Gossner Kirche gefeiert.
(Berlin, 5.03.2020)